Diese Werbeeinblendung erscheint nach 5 Minuten Idletime.
- Werbung - weiter auf Codershell surfen.
How-To's » Ubuntu: DVB-T Terratec Cinergy T USB XE
Seiten:  1 
[ Sie müssen angemeldet sein, um einen Beitrag zu verfassen. ]
Geschrieben von take (Moderator) am 09.07.2008 um 17:05 Uhr.

Kontakt: Mailen | WWW

Gestern hatte ich mir einen DVB-T USB Stick für 22,00€ gekauft. Kurz auf meinem Windows Notebook angesteckt um zu schauen ob ich überhaupt etwas Empfang habe - war zufriedenstellend. Wie Ihr wisst, läuft auf meinem »main« PC Ubuntu Linux. Nach ca. 2h läuft dieser Stick nun mit MPlayer.

Ich musste mir viele Informationen einzeln aus den versch. Ubuntu Foren/Boards zusammen sammeln, da mehr Probleme und Lösungsansätze vorhanden waren, als >fertige< HowTo's.

Ich fasse das ganze noch einmal zusammen wie ich es gemacht habe:

* USB Stick anstecken
    * take@client01:~$ lsusb
      Bus 002 Device 004: ID 0ccd:0069 TerraTec Electronic GmbH
    * git clone git://git.bocc.de/cinergy.git
    * cd cinergy/
    * make
    * make install
    * Nun die Firmware vom Stick herrunterladen
    * cd /lib/firmware/  && wget http://www.otit.fi/~crope/v4l-dvb/af9015/af9015_firmware_cutter/firmware_files/4.95.0/dvb-usb-af9015.fw

Bei mir hat es ohne Reboot funktioniert, zur Not aber einfach mal einen machen. Nun steckt euren Stick ab und wieder an und schaut in die dmesg:

* dmesg
      [ 4692.353175] dvb-usb: TerraTec Cinergy T USB XE successfully initialized and connected.

Daraufhin funktioniert der Stick nun und kann mit Kaffeine (funktioniert bei mir bis jetzt noch nicht.), mplayer (Nutze ich momentan) benutzt werden.

Nun habe ich mir eine DVB-T channel Liste aus dem Internet besorgt -> Channel Liste Download Dresden

Diese als de-Dresden abspeichern, via apt-get das Packet "dvb-utils" Installieren und nun mit "scan de-Dresden > channels.conf" die Liste einlesen lassen. Nun diese channels.conf in jeden versteckten Ordner der Player kopieren. Zum Beispiel "cp channels.conf ~/.mplayer/"

Nun kann man über die Konsole mit "mplayer dvb://ZDF" ZDF anschauen.

Viel Spaß nun mit DVB-T unter Ubuntu.

Edit: Um in Kaffeine TV zu schauen muss die channels.conf in den Ordner "~/.xine/" kopiert werden

Viele Grüße

"Jeder, der andere kritisiert, muss eine Alternative haben, die er ihnen anbieten kann." - Mo Ti

wong itdel.iciode.blinklisttechnoratigoogleblinkbitsyahooyiggblogmarksfurlspurlwebnewsstumbleupondigg itma.gnolia.comco.mments Zitieren Beitrag melden
[ Sie müssen angemeldet sein, um einen Beitrag zu verfassen. ]
Seiten:  1 
Login / Account
E-Mail Adresse:

Passwort:

Passwort zurücksetzen
Werbung