Geschrieben von
emerge
am 10.05.2008 um 13:36 Uhr.
Kontakt:
Mailen
|
|
Was ist das hier?
sBNC ist ein modularer IRC Proxy, programmiert in C++ und einsetzbar für mehrere Nutzer. Derzeit ist sBNC 1.1 die stabile Version und 1.2 die beta. Ich werde auf die beta eingehen.
Was brauche ich dazu?
Für die reibungslose Installation des sBNC und des oidentd benötigen Sie einen Linux Server, am besten mit Debian 4.0 Etch. Desweiteren einen Compiler (
gcc, g++) und TCL (
tcl8.4). Ich werde in diesem Tutorial aber noch darauf eingehen, wie man diese installiert.
Vorbereitungen und Installation.
Loggen Sie sich über SSH als root auf Ihrem Server an. Erstellen Sie nun einen neuen Nutzer „sBNC“ mit dem Befehl „
useradd sBNC –d /home/sBNC/ -m –s /bin/bash“. Geben Sie dem Account nun noch ein Passwort mir dem Befehl „
passwd sBNC“.
Wenn Sie dies getätigt haben, kommen wir zur Paketüberprüfung. Führen Sie zunächst ein „
apt-get update“ aus, um eine aktuelle Paketliste zu bekommen. Nun werden wir , wenn nötig, die Pakete die benötigt werden installieren. Dies geschieht mir nur einem einzelnen Befehl „
apt-get install gcc g++ make tcl8.4 tcl8.4-dev oidentd openssl“. Nach der erfolgreichen Installation, widmen wir uns nun dem sBNC zu. Machen Sie sich per „
su sBNC“ zum Nutzer sBNC und laden mit „
wget http://mirror.shroudbnc.info/sbnc-1.2.tar.gz“ den sBNC herunter. Entpacken Sie ihn nun mit „
tar xfv sbnc-1.2.tar.gz“. Gehen Sie nun in das kürzlich entpackte Verzeichnis.
Jetzt kompilieren wir den Bouncer. Checken Sie zuerst mit dem Befehl „
./configure“ ob alle Abhängigkeiten erfüllt sind. Sollte dies der Fall sein, können wir nun kompilieren. Der Befehl „make && make install“ sollte seinen Zweck erfüllen. Haben wir dies ohne Fehler geschafft, finden wir den Bouncer im Homeverzeichnis wieder. Gehen Sie also in das Verzeichnis „sbnc“ in Ihrem Homeverzeichnis des Nutzer „sBNC“. Bevor wir diesen nun aber benutzen können, muss ein erster User angelegt werden und der Port, auf dem der Bouncer hört angegeben werden. Das tätigt man, indem man den Befehl „./sbnc“ nutzt. Dies sollte Sie nun nach Ihrem ersten Nutzer fragen, den Sie erstellen möchten und dem Port. Sollte das nun geschafft sein, haben Sie sBNC erfolgreich konfiguriert und können ihn nun mit „./sbnc“ starten.
Sie sollten jetzt auch noch oidentd konfigurieren. Das erweist sich auch als einfach, indem Sie einfach die Configfile per „
vi /etc/oidentd.conf“ bearbeiten und folgenden Inhalt einfügen:
user "sBNC" {
default {
allow spoof
allow spoof_all
allow random
allow hide
}
}
Starten Sie nun den oidentd per „
/etc/init.d/oidentd restart“ neu und fertig ist der oidentd. Sie sollten jetzt, wenn Sie sich auf einen IRC Server verbinden und Ihren Nick whoisen, kein sbnc oder ein ident wie ~sbnc sehen. Normal sollten Sie nun den Ident des angelegten Nutzers sehen.
Starten Sie nun Ihren gewünschten IRC Clienten und verbinden Sie sich mit Ihrem Server. Viel Spaß mit dem sBNC.